Kämpfen
Die Kämpfe im Spiel laufen in "Echtzeit" ab. Dabei nimmst du im Großen und Ganzen zwar die Rolle eines Beobachters ein, doch bist du in keinem Fall deinem Schicksal hoffnungslos ausgeliefert. Du hast die Möglichkeit aktiv in den Kampf einzugreifen, indem du deinen Helden "Befehle" erteilst, sie zum Beispiel aus dem Fernkampf in den Nahkampf übertreten, deinem Magier zum richtigen Zeitpunkt den passenden Spruch wirken, oder sie im Fall der Fälle einfach nur die Flucht ergreifen lässt.

Es kann passieren, dass Kämpfe, die unter Spielern ausgetragen werden, ein kräftezehrendes, langwieriges Unterfangen sind. Gerade in solchen Fällen haben beliebig viele andere Fraktionen die Möglichkeit, mit ihren Streitkräften in den Kampf einzugreifen um ihren Verbündeten zum Sieg zu verhelfen, oder eben auch einfach nur, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und die unliebsamen Konkurrenten zu eliminieren.

Es ist möglich gegnerische Dörfer oder Wachposten anzugreifen und zu vernichten - doch will dieser Schritt wohl überlegt sein, fand doch schon manch wackerer Held, eines unvorsichtigen Spielers, ein unrühmliches Ende, in den versteckten Verteidigungsanlagen des Gegners.

Doch auch hier gibt es Mittel und Wege und so ist es möglich eine Belagerung einzurichten, um die Verteidigung des Gegners maximal zu schwächen und letztlich doch den Sieg davon zu tragen.